DR. HÖLZEMANN

Dr. Hölzemann

Dr. Martin Hölzemann SportOrtho Berlin Logo

Liebe Patientinnen und Patienten,


nach langjähriger ärztlicher Tätigkeit in verschiedenen Kliniken und Praxen als angestellter Orthopäde, Unfall- und Allgemeinchirurg, habe ich mich entschieden, den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen.


Neben dem Wunsch nach mehr beruflicher Selbstbestimmung, war es vor allem das Bedürfnis, meine Vorstellung von umfassender medizinischer Betreuung umsetzen zu können.

Im Praxisalltag findet sich häufig zu wenig Zeit - ein alltägliches Problem für Patient und Behandler.

Nach meiner Erfahrung ist aber die Abstimmung zwischen Arzt und Patient sowie die gemeinsame Zielsetzung ein wichtiger Baustein, um einen wirklich anhaltenden Behandlungserfolg zu erzielen.


Zum Abschluss der Krankenhaustätigkeit war ich für 3 Jahre in den renommierten Arcus-Sportkliniken in Pforzheim tätig, wobei der Behandlungsschwerpunkt stark auf die operative und konservative Behandlung des Kniegelenkes ausgerichtet war. Ein Schwerpunkt, den ich auch weiterhin in der täglichen Arbeit setzen möchte.


Im Rahmen der Sportmedizinischen Ausbildung konnte ich medizinische Therapieaspekte in den Bereich der Sporttherapie hinein erweitern - gerade im Bereich der Orthopädie eine nahtlose und alltägliche Verknüpfung.


Als begeisterter Hobbysportler und Läufer vom Kindesalter an, ist es mir zudem ein Anliegen, diese Erfahrung und Begeisterung zu teilen. Hieraus entstand das Konzept, neben den etablierten Behandlungswegen, wie Physiotherapie oder Manuelle Therapie, ein individuelles Sporttraining zur künftigen Beschwerdevermeidung und zur Sicherung des Behandlungserfolges anzubieten. Näheres kann bei Interesse gerne im persönlichen Gespräch erörtert werden.


Sehr wichtig ist mir auch die enge Kooperation mit Spezialisten aus anderen Fachgebieten, sowie mit Physiotherapeut/innen und / oder Osteopathen. 


Ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!


Ihr

Dr. Martin Hölzemann

VITA


1996-2003 | Medizinstudium an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und der Medizinischen Universität Lübeck

Auslands-Studienaufenthalte in London, Brisbane, Malta, Barbados und der Schweiz

2004-2012 | Facharztausbildung Chirurgie (u.a. Charité Berlin und Vivantes Klinikum im Friedrichshain)

2012 | Hospitation Meoclinic Berlin, Sportmedizin / Schulterchirurgie Dr. D. Jung

2013-2019 | Facharztausbildung Orthopädie/Unfallchirurgie

• DRK-Kliniken Berlin Köpenick

• Rhön-Klinikum Meiningen

• Arcus Sportkliniken, Pforzheim (Schwerpunkt Kniegelenk)

Sportmedizinische Betreuung Handballmannschaft SG Pforzheim

2019 -2023 | Praxisanstellung als Facharzt für Orthopädie/Unfallchirurgie in Berlin

(Schwerpunkt Kniegelenk inkl. Artroskopische Operationen)


seit April 2023 | SportOrthoBerlin - Privatpraxis für Orthopädie/Unfallchrirugie & Sportmedizin

Share by: